Gästebuch


Neuer Eintrag

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus!

26 Einträge
Seite 3 von 6   « vorhergehende   nächste »

Kurt  26.02.2014 14:15 #16

Bin mit der nur noch einmal am Nachmittag verkehrenden Rumpelbahn von Franzensbad nach Rossbach (Hranice) geschaukelt. Ab Asch wird es dann noch kurviger und langsamer. Vom jämmerlich verkommenen Bf. Rossbach dann an der alten Gleistrasse entlang gewandert, die Trasse wächst zu, ist aber an den Seiten großteils begehbar, dann bis zur Grenze, von dort über etwas langweilige Forststraßen nach Bad Elster. Wollte von dort mit der Vogtlandbahn wieder an meinen Ausgangspunkt zurückfahren, aber der Bahnhof Bad Elster liegt 25 Minuten vom Zentrum entfernt, das war bis zur Abfahrt des letzten Zuges um 17h06 nicht zu schaffen und eine Umfahrung über Plauen hätte über 3 Stunden gedauert! Kein Thema. Musste also per Taxi zum Preis von 40€ nach Franzensbad zurückfahren. Trotzdem ein schöner Ausflug in die historische Vergangenheit. Mit Hilfe Ihrer Internetseite konnte ich jetzt viele Einzelheiten über die "Mockel" im Nachhinein gewinnen. Prima. Erkenntnis des Tages: Beständig ist und bleibt nur der Wandel!


Burkhard  06.10.2012 17:26 #15

Super tolle Homepage, sehr gute infos und wunderschöne Bilder – Gruß aus Karnickelhausen! äähhmm Haltern am See
Ps. Beim ersten Eintrag ist ein Fehler unterlaufen-Sorry!


Philipp  07.06.2012 22:38 #14

Sehr schöne, interssante Seite!


Dr. Nitzsche, Gunther  07.05.2012 16:28 #13

Ich habe noch mal nachgeschaut: das fränkisch-thüringische "Mockele" (Tettau-Tal-Bahn) verkehrte von 1903 - 1952 zwischen Rothenkirchen und Tettau durch thüringisches Gebiet (Heinersdorf, Judenbach, Neuenbau) und transportierte v.a. Rohstoffe für die Tettauer Porzellanindustrie.
Quelle: Landolf Scherzer: Der Grenzgänger. Aufbau-Verlag


Dr. Nitzsche, Gunther  04.05.2012 17:14 #12

Großes Lob für diese herrliche Replik an eine vergangene Zeit !damals als Sohn des Lehrers in Bergen bei Adorf lebend, erinnere ich mich noch an das Pfeifen des "Mockele", das bis zu uns über den Berg vom Tetterweinbach-Tal herauf zu hören war. Zweimal bin ich wohl 1945/45 von Adorf nach Freiberg und Gettengrün mitgefahren. Begegnet ist uns das Roßbacher "Bähnle" in Freiberg desöfteren.
Interessant, dass ich neulich beim Lesen eines neuzeitlichen Buches über das Thüringisch-Fränkische Grenzgebiet auf eine Kleinbahn gleichen Namens gestoßen bin.
Das Video über die Bahn mit der 310er Lok werde ich mir wohl öfters anschauen und in Kindheitserinnerungen schwelgen...
Nochmals groooßen Dank!!!
Gunther Nitzsche
14959 Trebbin (Brandenburg)


Seite 3 von 6   « vorhergehende   nächste »